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Die Magie des Extinktionslernens. Ein detaillierter Einblick in die Arbeit des SFB 1280.

Die Leitartikel des SFB 1280 – Erfahren woran wir arbeiten

Artikel „Nicht vergessen…“ (Download)

Unser Leitartikel aus 2014 über Extinktionslernen in „forschung – Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft“

Artikel„SFB 1280 – Extinktionslernen“

Zum Start des Sonderforschungsbereich berichtet das Sprecherduo im Neuroforum, dem Magazin der neurowissenschaftlichen Gesellschaft

Artikel„Extinction learning from a mechanistic and systems perspective“                   (Englisch)

Fachliche Beschreibung unserer Forschungsperspektive zum Thema Extinktionslernen

Audio, Video, Interaktiv – Dran bleiben und weiter lernen

Feature Verlernen? Ist schwer…

Extinktionslernen attratkiv und umfassend erklärt. Ein gemeinsames Feature mit dem SFB 636 und dasgehirn.info

Animation Menschliches 3D-Gehirnmodell

Wer sich jemals gefragt hat, wie das Gehirn eines Menschen aussieht, der findet auf das Gehirn.Info eine erstaunliche 3D-Reise

Animation Brain Catalogue

Und wer sich wundert, wie ähnlich das eines Wolfs, Eichhörnchen oder Nashorns aussieht, dem empfiehlt sich der braincatalogue

Vortrag Erinnern ist das wahre Vergessen

Onur Güntürkün an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Infotainment Gehirn und Gene

Robert Kumsta mit einem Beitrag zur Epigenetik bei scobel im ZDF 

Video Wie funktioniert ein fMRT?

Ein kurzer Videobeitrag des Leibniz-Instituts für Wissensmedien zum fMRT

Video Optogenetik

Im SFB 1280 arbeiten wir mit Optogenetik, die es ermöglicht, bestimmte Neuronen mit Licht zu steuern! Wie das geht, erfährst du in diesem kurzen Beitrag von Spektrum der Wissenschaft.

SFB 1280 Vidcasts – Die Teilprojekte in Kurzfassung 

In den kurzen Vidcasts beschreiben die Teilprojekte ihre Arbeit, klären auf woran sie forschen und geben einen Einblick wie gewonnene Erkenntnisse in der Zukunft Menschen helfen können. Jedes Projekt bringt eine eigene Perspektive und Herangehensweise an das Thema Extinktionslernen mit und versucht mit unterschiedlichsten Methoden neue Entdeckungen hervorzubringen. 

Alle Vidcasts finden sich hier >> und auf unserem YouTube Kanal >>.

Unser Podcast – Zuhören und mitdenken

Lernen ist schwer. Vergessen ist manchmal noch schwerer. Wie wird man Gelerntes wieder los?

Das möchte Rainer Holl, Autor, Moderator und Poetry Slammer, wissen und verstehen. Dazu interviewt er Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Sonderforschungsbereichs „Extinktionslernen“ zu ihrer Forschung. Freut euch darauf, dem Gehirn in die Karten zu gucken! Es erwarten euch faszinierende Erkenntnisse aus den Bereichen Psychologie, Biopsychologie und Neurowissenschaften, ein Blick hinter die Kulissen des wissenschaftlichen Alltags sowie Slam-Poetry.

Noch nicht genug gehört? Hier geht’s zum Podcast des SFB 874

Kid’s Corner – Basteln, Lesen, Lernen

Gut gesagt – von Forschern und Denkern

New Year, New Me: The Facts

As the calendar turns to a new year, millions of people around the world commit to New Year’s resolutions, making promises to use the new year as a fresh beginning and an opportunity for transformation. In 2024, almost three-quarters of the British population set themselves New Year’s resolutions — that’s around 40 million people (or the entire population of Canada). This tradition was particularly strong among younger generations, with 96% of Generation Z (aged 18-27) planning resolutions, compared to just 35% of the Silent Generation (aged 79+).

Most common new years resolutions:

  1. Saving more money (52%)
  2. Eat healthier (50%)
  3. Exercise more (48%)
  4. Lose weight (37%)
  5. Spend more time with family/friends (35%)

How long do most resolutions normally last before being broken?

  • Data from America (2016) shows that 75% of individuals maintain their resolutions through the first week. 
  • 64% of individuals maintain their resolutions through the first month. 
  • 46% of individuals in America keep their resolutions past the 6-month mark.

What makes resolutions stick?

Oscarsson et al. (2020) conducted research into what makes New Year’s resolutions stick. Biggest success rates depended on how people phrased their goals. Participants who set approach-oriented goals (trying to move toward or maintain a desirable outcome or state) than those with avoidance-oriented goals (trying to move toward or maintain a desirable outcome or state) were significantly more successful (58.9% vs. 47.1%) at sticking to their goals.

The study also investigates the effects of outside support. These participants received monthly follow-ups and emails with information and exercises for coping with hurdles when striving toward personal goals, and were also encouraged to set goals using the SMART technique and to set interim goals. The group that received some support was exclusively and significantly more successful compared to the groups who received a lot of support or no support at all. 

Additionally, you might feel more successful if you set goals that are measurable in numbers. While success for a person striving to quit smoking or lose weight could easily be measured in the number of cigarettes smoked or body mass index, the success for a person striving to „take better care of themselves“ could be highly subjective and possibly impossible to measure.

So as we enter 2026, let’s remember to work with our brain’s natural learning system: Frame your goals positively, break them into manageable steps, and celebrate small wins along the way.