A01 A02 A03 A04 A05 A07 A09 A10 A11 A12 A13 A14 A18 A19 A21 F01 F02

IGSN-BIOME-SFB 1280 Konferenz in Bochum

Wenn 23 Nachwuchswissenschaftler zur Konferenz einladen, was kommt heraus? Eine mitreissend vielfältige Veranstaltung.
Am 23.  und 24. April fand die erste Konferenz des SFB 1280 statt, ein Dreivierteljahr nach dem Startschuss unsers Sonderforschungsbereichs. Die Gestaltung übernahmen, wie aus Zeiten der vorhergehenden Forschergruppe üblich, die Young Scientists. Was sie auf die Beine stellten, hielt gut über 100 Gäste für zwei Tage in den Sitzen des Veranstaltungszentrus der Ruhr-Uni. Gemeinsam mit den Student/innen unseres angeschlossenen Graduiertenkollegs BIOME hatten sie eine auf dem Papier ungewöhnliche, vor Ort wunderbar harmonierende Zusammentstellung von Rednerinnen und Rednern eingeladen. Jeder ihrer Gäste war ebenso interessant wie wissenschafltich exzellent; hoffen wir, dass eine ganze Reihe Ihnen  folgend in der Wissenschaft bleiben wird. Ansonsten bleibt immer als Arbeitsfeld offensichtlich immer noch die Musik  – nach einem gemeinsamen abendlichen Spaziergang durch die Stadt rappten Marie Monfils und Tor Wager gemeinsam ihre Kernbotschaften für das Publikum (wonach wir nur noch mehr von ihnen beeindruckt waren!)
Unseren herzlichen Dank an alle Sprecher, Gäste und ganz besonders unserer Graduiertenschule IGSN, die die Veranstaltung federführend für uns ausrichtete.
Hier finden Sie das Programm der beiden Tage samt abstracts >>