A01 A02 A03 A04 A05 A06 A07 A09 A10 A11 A12 A13 A14 A18 A19 A21 F01 F02 INF

A16 – Extinktionslernen im Kontext kritischer Zeitfenster der Gehirnentwicklung

Silvia Schneider, Sarah Weigelt

Das translationale Projekt A16 untersucht die Entwicklung des Extinktionslernens in zwei kritischen Zeitfenstern: früher Kindheit und Jugend. Ein innovatives Forschungsdesign und die Anwendung entwicklungsneuropsychologischer Methoden erlauben die systematische Untersuchung von qualitativen und quantitativen Entwicklungsübergängen des Extinktionslernens. Das Projekt überträgt erstmals Befunde aus Tierstudien auf den Humanbereich und legt damit eine wichtige Basis für zukünftige klinische Anwendungen.

Leitfragen des Projekts A16:

  • Wie beeinflusst der sich entwickelnde Hippocampus das Extinktion qualitativ (Vergessen vs. Wieder-lernen) und quantitativ (Lernkurve, Zeit bis zur Extinktion) während des Säuglingalters/frühen Kindheit?
  • Wie beeinflusst der reifende präfrontale Kortex das Extinktionslernen während der Adoleszenz und im Übergang zum jungen Erwachsenenalter?

Silvia Schneider

Projektleiterin A16

Ruhr-Universität Bochum

Sarah Weigelt

Projektleiterin A16

Technische Universität Dortmund

Carolin Konrad

Postdoc A16

Ruhr-Universität Bochum

Julie Jagusch-Poirier

Doktorandin A16

Technische Universität Dortmund

6 projektrelevante Publikationen

Konrad C, Adolph D, Herbert JS, Neuhoff L, Mohr C, Jagusch-Poirier J, Seehagen S, Weigelt S, Schneider S (2020) A New 3-Day Standardized Eyeblink Conditioning Protocol to Assess Extinction Learning From Infancy to Adulthood. Front Behav Neurosci. 14: 135.

Meissner TW, Walbrin J, Nordt M, Koldewyn K, Weigelt S (2020) Head motion during fMRI tasks is reduced in children and adults if participants take breaks. Dev Cogn Neurosci. 44: 100803.

Nordt M, Semmelmann K, Genç E, Weigelt S (2018) Age-related increase of image-invariance in the fusiform face area. Dev Cogn Neurosci. 31: 46–57.

Seehagen S, Schneider S, Sommer K, La Rocca L, Konrad C (2020) State-Dependent Memory in Infants. Child Dev.https://doi.org/10.1111/cdev.13444

Semmelmann K, Weigelt S (2018) Online webcam-based eye tracking in cognitive science: A first look. Behav Res. 50(2): 451–465.

Zlomuzica A, Schneider S, Konrad C, Merz CJ, Wolf OT, Raeder F, Margraf J (2020) Clinical implications of fear extinction in anxiety disorders. Neuroforum. 26(3): 143–149.