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A16 – Extinktionslernen im Kontext kritischer Zeitfenster der Gehirnentwicklung

Silvia Schneider, Sarah Weigelt

Das translationale Projekt A16 untersucht die Entwicklung des Extinktionslernens in zwei kritischen Zeitfenstern: früher Kindheit und Jugend. Ein innovatives Forschungsdesign und die Anwendung entwicklungsneuropsychologischer Methoden erlauben die systematische Untersuchung von qualitativen und quantitativen Entwicklungsübergängen des Extinktionslernens. Das Projekt überträgt erstmals Befunde aus Tierstudien auf den Humanbereich und legt damit eine wichtige Basis für zukünftige klinische Anwendungen.

Leitfragen des Projekts A16:

  • Wie beeinflusst der sich entwickelnde Hippocampus das Extinktion qualitativ (Vergessen vs. Wieder-lernen) und quantitativ (Lernkurve, Zeit bis zur Extinktion) während des Säuglingalters/frühen Kindheit?
  • Wie beeinflusst der reifende präfrontale Kortex das Extinktionslernen während der Adoleszenz und im Übergang zum jungen Erwachsenenalter?
Carolin Konrad

Carolin Konrad

Postdoc A16

Ruhr-Universität Bochum

Julie Jagusch-Poirier

Julie Jagusch-Poirier

Doktorandin A16

Technische Universität Dortmund

Silvia Schneider

Silvia Schneider

Projektleiterin A16

Ruhr-Universität Bochum

Sarah Weigelt

Sarah Weigelt

Projektleiterin A16

Technische Universität Dortmund

10 projektrelevante Publikationen

Konrad C, Herbert JS, Schneider S, Seehagen S (2016) Gist extraction and sleep in 12-month-old infants. Neurobiol Learn Mem. 134 Pt B: 216–220. doi:10.1016/j.nlm.2016.08.021

Konrad C, Herbert JS, Schneider S, Seehagen S (2016) The relationship between prior night’s sleep and measures of infant imitation. Dev Psychobiol. 58(4): 450–461. doi:10.1002/dev.21387

Konrad C, Seehagen S, Schneider S, Herbert JS (2016) Naps promote flexible memory retrieval in 12-month-old infants. Dev Psychobiol. doi:10.1002/dev.21431

Mosig C, Merz CJ, Mohr C, Adolph D, Wolf OT, Schneider S, Margraf J, Zlomuzica A (2014) Enhanced discriminative fear learning of phobia-irrelevant stimuli in spider-fearful individuals. Front Behav Neurosci. 8: 328. doi:10.3389/fnbeh.2014.00328

Seehagen S, Konrad C, Herbert JS, Schneider S (2015) Timely sleep facilitates declarative memory consolidation in infants. Proc Natl Acad Sci USA. 112(5): 1625–1629. doi:10.1073/pnas.1414000112

Seehagen S, Schneider S, Rudolph J, Ernst S, Zmyj N (2015) Stress impairs cognitive flexibility in infants. Proc Natl Acad Sci USA. 112(41): 12882–12886. doi:10.1073/pnas.1508345112

Semmelmann K, Nordt M, Sommer K, Rohnke R, Mount L, Prufer H, Terwiel S, Meissner TW, Koldewyn K, Weigelt S (2016) U Can Touch This: How Tablets Can Be Used to Study Cognitive Development. Front Psychol. 7: 1021. doi:10.3389/fpsyg.2016.01021

Vetter NC, Pilhatsch M, Weigelt S, Ripke S, Smolka MN (2015) Mid-adolescent neurocognitive development of ignoring and attending emotional stimuli. Dev Cogn Neurosci. 14: 23–31. doi:10.1016/j.dcn.2015.05.001

Vetter NC, Weigelt S, Dohnel K, Smolka MN, Kliegel M (2014) Ongoing neural development of affective theory of mind in adolescence. Soc Cogn Affect Neurosci. 9(7): 1022–1029. doi:10.1093/scan/nst081

Zlomuzica A, Preusser F, Schneider S, Margraf J (2015) Increased perceived self-efficacy facilitates the extinction of fear in healthy participants. Front Behav Neurosci. 9: 270. doi:10.3389/fnbeh.2015.00270