Das translationale Projekt A16 untersucht die Entwicklung des Extinktionslernens in zwei kritischen Zeitfenstern: früher Kindheit und Jugend. Ein innovatives Forschungsdesign und die Anwendung entwicklungsneuropsychologischer Methoden erlauben die systematische Untersuchung von qualitativen und quantitativen Entwicklungsübergängen des Extinktionslernens. Das Projekt überträgt erstmals Befunde aus Tierstudien auf den Humanbereich und legt damit eine wichtige Basis für zukünftige klinische Anwendungen.
Leitfragen des Projekts A16:
Konrad C, Herbert JS, Schneider S, Seehagen S (2016) Gist extraction and sleep in 12-month-old infants. Neurobiol Learn Mem. 134 Pt B: 216–220. doi:10.1016/j.nlm.2016.08.021
Konrad C, Herbert JS, Schneider S, Seehagen S (2016) The relationship between prior night’s sleep and measures of infant imitation. Dev Psychobiol. 58(4): 450–461. doi:10.1002/dev.21387
Konrad C, Seehagen S, Schneider S, Herbert JS (2016) Naps promote flexible memory retrieval in 12-month-old infants. Dev Psychobiol. doi:10.1002/dev.21431
Mosig C, Merz CJ, Mohr C, Adolph D, Wolf OT, Schneider S, Margraf J, Zlomuzica A (2014) Enhanced discriminative fear learning of phobia-irrelevant stimuli in spider-fearful individuals. Front Behav Neurosci. 8: 328. doi:10.3389/fnbeh.2014.00328
Seehagen S, Konrad C, Herbert JS, Schneider S (2015) Timely sleep facilitates declarative memory consolidation in infants. Proc Natl Acad Sci USA. 112(5): 1625–1629. doi:10.1073/pnas.1414000112
Seehagen S, Schneider S, Rudolph J, Ernst S, Zmyj N (2015) Stress impairs cognitive flexibility in infants. Proc Natl Acad Sci USA. 112(41): 12882–12886. doi:10.1073/pnas.1508345112
Semmelmann K, Nordt M, Sommer K, Rohnke R, Mount L, Prufer H, Terwiel S, Meissner TW, Koldewyn K, Weigelt S (2016) U Can Touch This: How Tablets Can Be Used to Study Cognitive Development. Front Psychol. 7: 1021. doi:10.3389/fpsyg.2016.01021
Vetter NC, Pilhatsch M, Weigelt S, Ripke S, Smolka MN (2015) Mid-adolescent neurocognitive development of ignoring and attending emotional stimuli. Dev Cogn Neurosci. 14: 23–31. doi:10.1016/j.dcn.2015.05.001
Vetter NC, Weigelt S, Dohnel K, Smolka MN, Kliegel M (2014) Ongoing neural development of affective theory of mind in adolescence. Soc Cogn Affect Neurosci. 9(7): 1022–1029. doi:10.1093/scan/nst081
Zlomuzica A, Preusser F, Schneider S, Margraf J (2015) Increased perceived self-efficacy facilitates the extinction of fear in healthy participants. Front Behav Neurosci. 9: 270. doi:10.3389/fnbeh.2015.00270