Das translationale Projekt A16 untersucht die Entwicklung des Extinktionslernens in zwei kritischen Zeitfenstern: früher Kindheit und Jugend. Ein innovatives Forschungsdesign und die Anwendung entwicklungsneuropsychologischer Methoden erlauben die systematische Untersuchung von qualitativen und quantitativen Entwicklungsübergängen des Extinktionslernens. Das Projekt überträgt erstmals Befunde aus Tierstudien auf den Humanbereich und legt damit eine wichtige Basis für zukünftige klinische Anwendungen.
Leitfragen des Projekts A16:
Konrad C, Adolph D, Herbert JS, Neuhoff L, Mohr C, Jagusch-Poirier J, Seehagen S, Weigelt S, Schneider S (2020) A New 3-Day Standardized Eyeblink Conditioning Protocol to Assess Extinction Learning From Infancy to Adulthood. Front Behav Neurosci. 14: 135.
Meissner TW, Walbrin J, Nordt M, Koldewyn K, Weigelt S (2020) Head motion during fMRI tasks is reduced in children and adults if participants take breaks. Dev Cogn Neurosci. 44: 100803.
Nordt M, Semmelmann K, Genç E, Weigelt S (2018) Age-related increase of image-invariance in the fusiform face area. Dev Cogn Neurosci. 31: 46–57.
Seehagen S, Schneider S, Sommer K, La Rocca L, Konrad C (2020) State-Dependent Memory in Infants. Child Dev.https://doi.org/10.1111/cdev.13444
Semmelmann K, Weigelt S (2018) Online webcam-based eye tracking in cognitive science: A first look. Behav Res. 50(2): 451–465.
Zlomuzica A, Schneider S, Konrad C, Merz CJ, Wolf OT, Raeder F, Margraf J (2020) Clinical implications of fear extinction in anxiety disorders. Neuroforum. 26(3): 143–149.