In fünf voneinander unabhängigen Arbeitspaketen werden wir fundamentale Vorhersagen unter der Annahme einer Fehlerkorrektur basierend auf allen gleichzeitig anwesenden Prädiktoren untersuchen, insbesondere, dass die nicht-verstärkte Darbietung eines Hinweisreizes weder notwendig noch hinreichend ist um Extinktion zu induzieren. Stattdessen sollten die Art und die Stärke des Fehlersignals in der spezifischen Lernsituation entscheidende Faktoren sein. Wir wollen herausfinden, wie Organismen multiple Signale zu einem Vorhersagemodell von Umweltereignissen integrieren und wie die Prädiktionswerte multipler Signale durch Erfahrung so moduliert werden, dass die Vorhersage mit der Realität in Übereinstimmung gebracht wird.
Leitfragen des Projekts A15:
Lipp J, Draganova R, Batsikadze G, Ernst TM, Uengoer M, Timmann D (2019) Prefrontal but not cerebellar tDCS attenuates renewal of extinguished conditioned eyeblink responses. Neurobiol Learn Mem: 107137.
Nieto J, Mason TA, Bernal-Gamboa R, Uengoer M (2020) The impacts of acquisition and extinction cues on ABC renewal of voluntary behaviors. Learn Mem. 27(3): 114–118.
Packheiser J, Pusch R, Stein CC, Güntürkün O, Lachnit H, Uengoer M (2020) How competitive is cue competition? Q J Exp Psychol. 73(1): 104–114.
Steiner KM, Jansen S, Adeishvili N, Hulst T, Ernst TM, Müller O, Wondzinski E, Göricke SL, Siebler M, Uengoer M, Timmann D (2020) Extinction of cognitive associations is preserved in patients with cerebellar disease. Neurobiol Learn Mem. 169: 107185.
Uengoer M, Klass A, Tegenthoff M, Lissek S (2020) Test-retest reliability of response recovery after discrimination reversal learning. Behav Processes. 176: 104107.
Uengoer M, Lachnit H, Pearce JM (2019) The fate of redundant cues in human predictive learning: The outcome ratio effect. Q J Exp Psychol. 72(8): 1747021818820042.
Uengoer M, Lachnit H, Pearce JM (2020) The role of common elements in the redundancy effect. J Exp Psychol Anim Learn Cogn. 46(3): 286–296.
Uengoer M, Lissek S, Tegenthoff M, Manahan-Vaughan D, Lachnit H (2020) Principles of extinction learning of nonaversive experience. Neuroforum. 26(3): 151–158.
Uengoer M, Thorwart A, Lucke S, Woehr M, Lachnit H (2020) Adding or removing context components equally disrupts extinction in human predictive learning. Behav Processes. 179.