Bescheidenheit und Selbstvermarktung in der Wissenschaft scheinen diametral entgegengesetzt zu sein. Wie werden wir also zu perfekten Vermarktern unserer Arbeit, die als Wissenschaftler:innen im Wettbewerb erfolgreich sind und gleichzeitig die akademischen Grundsätze einhalten?
Eine weitere ReproducibiliTea-Sitzung steht bevor, in der die harte Fakten über den aktuellen Stand der Wissenschaft diskutiert werden! Hauptthema: das unschar klingende Thema der intellektuellen Bescheidenheit und welche nicht so unscharfen Maßnahmen es gibt, um sie zu erhöhen. Wo wirkt die Bescheidenheit zum eigenen Nutzen und wo sollte sie besser vermieden werden?
Grundlage für die Diskussion bietet das folgende Paper:
Hoekstra, R., & Vazire, S. (2021). Aspiring to greater intellectual humility in science. Nature Human Behaviour, 5(12), 1602-1607. https://doi.org/10.1038/s41562-021-01203-8
Los geht’s am Dienstag, den 18.03.2025 wie immer um 14:00 Uhr, entweder in IB/6-127 an der RUB oder online via zoom.
Das gesamte Programm gibt es hier: >>
Und weitere Informationen auf der Projektseite des Journal Clubs beim Center for Open Science: >>