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Keine Pillen, mehr Fähigkeiten (A13, A18)

Die negativen Auswirkungen der hormonellen Verhütung auf den Nutzen der Expositionstherapie

Ein neues Research Paper über die negativen psychologischen Auswirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln wurde von einem Forschungsteam um Friederike Raeder (Postdoc A13), Franziska Heidemann (Doktorandin A13), Manfred Schedlowski (Projektleiter A18), Jürgen Margraf (Projektleiter A13) und Armin Zlomuzica (Projektleiter A13) veröffentlicht.

Die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln kann bestehende Symptome von Angst und Depression verschlimmern und die Reaktion auf eine pharmakologische Behandlung beeinflussen.

Die Auswirkungen des hormonellen Einsatzes von Verhütungsmitteln auf die nicht-pharmakologische Behandlungseffektivität bei Angststörungen sind weniger gut untersucht. Orale Verhütungsmittel, die die Sekretion von endogenen Sexualhormonen unterdrücken, können das Erlernen von Angst und Aussterben verändern. Das Aussterben der Angst gilt als Labormaßstab für die Expositionstherapie bei Angststörungen. In dieser Studie sollte untersucht werden, ob die Verwendung von oralen Verhütungsmitteln mit einer expositionsbasierten Behandlungsreaktion bei bestimmten Phobien zusammenhängt.

Das Forschungsteam rekrutierte spinnenphobische Frauen (n = 28) mit oralen Verhütungsmitteln (OC) und freizyklische Frauen (n = 26, No-OC). Alle Teilnehmer wurden einer identischen In-vivo-Exposition unterzogen. Die expositionsbedingte Symptomverbesserung wurde mit mehreren verhaltensbasierten und subjektiven Indikatoren bei der Vor- und Nachbehandlung und der sechswöchigen Nachsorge bewertet. No-OC-Frauen zeigten höhere Angstniveaus vor der Exposition bei FSQ und SPQ. OC-Frauen zeigten einen etwas weniger ausgeprägten Expositionsvorteil im Vergleich zu ihren freizyklischen Pendants (No-OC-Frau), was sich in einem geringeren Grad an Angstabbau von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge auf der subjektiven Ebene widerspiegelt.

Nach der Korrektur für mehrere Tests zeigten OC- und No-OC-Frauen Unterschiede in den Selbstberichten (SPQ, FAS und SBQ) von der Vor- bis zur Nachbehandlung, nicht aber von der Vor- bis zur Nachbehandlung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von oralen Verhütungsmitteln eine differenzierte, expositionsbedingte Verbesserung der Angstsymptome bewirken kann.

Die Studie unterstreicht die Bedeutung der Überwachung und Steuerung des Einsatzes hormoneller Verhütungsmittel im Rahmen von nicht-pharmakologischen expositionsbasierten Interventionen.

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New Year, New Me: The Facts

As the calendar turns to a new year, millions of people around the world commit to New Year’s resolutions, making promises to use the new year as a fresh beginning and an opportunity for transformation. In 2024, almost three-quarters of the British population set themselves New Year’s resolutions — that’s around 40 million people (or the entire population of Canada). This tradition was particularly strong among younger generations, with 96% of Generation Z (aged 18-27) planning resolutions, compared to just 35% of the Silent Generation (aged 79+).

Most common new years resolutions:

  1. Saving more money (52%)
  2. Eat healthier (50%)
  3. Exercise more (48%)
  4. Lose weight (37%)
  5. Spend more time with family/friends (35%)

How long do most resolutions normally last before being broken?

  • Data from America (2016) shows that 75% of individuals maintain their resolutions through the first week. 
  • 64% of individuals maintain their resolutions through the first month. 
  • 46% of individuals in America keep their resolutions past the 6-month mark.

What makes resolutions stick?

Oscarsson et al. (2020) conducted research into what makes New Year’s resolutions stick. Biggest success rates depended on how people phrased their goals. Participants who set approach-oriented goals (trying to move toward or maintain a desirable outcome or state) than those with avoidance-oriented goals (trying to move toward or maintain a desirable outcome or state) were significantly more successful (58.9% vs. 47.1%) at sticking to their goals.

The study also investigates the effects of outside support. These participants received monthly follow-ups and emails with information and exercises for coping with hurdles when striving toward personal goals, and were also encouraged to set goals using the SMART technique and to set interim goals. The group that received some support was exclusively and significantly more successful compared to the groups who received a lot of support or no support at all. 

Additionally, you might feel more successful if you set goals that are measurable in numbers. While success for a person striving to quit smoking or lose weight could easily be measured in the number of cigarettes smoked or body mass index, the success for a person striving to „take better care of themselves“ could be highly subjective and possibly impossible to measure.

So as we enter 2026, let’s remember to work with our brain’s natural learning system: Frame your goals positively, break them into manageable steps, and celebrate small wins along the way.