Wir freuen uns gemeinsam mit dem Erwin L. Hahn Institut Prof. Dr. med. Dr. h.c. Katrin Amunts (Forschungszentrum Jülich, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) zu einem Talk im Rahmen unserer Kolloquiumsreihe SFB 1280 invites begrüßen zu dürfen!
Prof. Dr. Katrin Amunts war von 2016 bis zum Projektende im Jahr 2023 wissenschaftliche Leiterin des European Union‑Flagship‑Projekts Human Brain Project. Sie hält einen Vortrag über „the multi-level brain atlas: greater than the sum of its parts“ – auch bekannt als der Jülich Brain Atlas, den sie leitet. Er ist ein dreidimensionaler, sogenannter „living atlas” des menschlichen Gehirns, der Karten von über 200 cortikalen und sub-cortikalen Regionen beinhaltet. Diese werden fortlaufend erweitert, um Gehirndaten in einem einheitlichen Referenzrahmen zusammenzuführen.
Prof. Dr. Amunts Ziel ist es, die Organisationsprinzipien des menschlichen Gehirns besser zu verstehen. Ihre Motivation beschreibt sie so: „Ich möchte verstehen, wie die Struktur unseres Gehirns mit unserem Denken, Fühlen und unserer Entwicklung als Menschen zusammenhängt – und Menschen mit Hirnerkrankungen helfen. Ein guter Atlas ist entscheidend, um Krankheitsprozesse zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln.“
Der Talk findet um 15:00 Uhr am 15.10.2025 im ID 03/445 an der RUB statt.
Die Teilnahme per Zoom ist ebenfalls möglich >>
Meeting-ID: 623 2641 0706
Passwort: 650778