Das News-Portal der RUB berichtet:
„Das neue, bundesweite Zentrum hat ein Standbein mitten im Ruhrgebiet. Ziel ist es, psychische Gesundheit nachhaltig zu verbessern.
Versorgungslücken schließen, Präventionsangebote stärken, Therapien nachhaltig verbessern: Mit diesen Zielen nimmt das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG) zum 1. Mai 2023 seine Arbeit auf. Das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) der Ruhr-Universität Bochum startet mit sieben Forschungsprojekten in die zweijährige Aufbauphase. Ein besonderes Augenmerk gilt der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Ballungsräumen.“
Partner des RUB-Projektes sind unter anderen die zwei SFB 1280 Standorte der Philipps-Universität Marburg und des Leibniz-Institut für Arbeitsforschung Dortmund (IfADo). Auch bei den Professuren des neuen Instituts ist der SFB 1280 vertreten mit Armin Zlomuzica (A13) als Professor für „Behaviorale & Klinische Neurowissenschaften“ und Jürgen Margraf (A13) als Professor für „Klinische Psychologie & Psychotherapie“.
Presseinformation zum DZPG bei der RUB: >>
Originalartikel der RUB als pdf: >>
Mehr Infos zum DZPG am Standort Bochum: >>